Villa Bienvenida

Not reviewed yet
Keyfacts
  •   6
  •   3
  •   2
  • SQM 150
  •  wifi
  •  A/C
  •  Pool
  •  Parking
  •  

Description

Bienvenida, "welcome", is the landlady who takes care of your name and welcomes you in a real well-being oasis!

This ground-level house is located at the entrance of Cala Ratjada, just 100 meters from the sandy beach of Son Moll.This is the ideal place to spend a relaxing holiday: marvelous sandy beaches (Son Moll, Cala Gat and Cala Agulla), the picturesque harbor and the promenade, with numerous cafes, bars, ice cream parlors and restaurants as well as the Saturday market, shops, supermarkets and the Portions of Cala Ratjada, a grocery store is even in the immediate vicinity!

The chalet was completely renovated in the spring of 2015 and tastefully furnished with light furniture. The living area of 150 sqm is divided into 3 double bedrooms (main bedroom with marriage bed and dressing room, 2 single beds in the other two bedrooms), bathroom with shower / bath, living / dining room and separate, modern kitchen with pantry.A Mediterranean atmosphere gives a natural stone wall, a fireplace and Mallorcan "Siruell" clay figurines in the living room, but you do not have to do without any comfort: electric entrance gate of iron, a huge flatscreen TV (1.27 x 0.70m) Lan, air conditioning hot / cold, large American fridge, partly gas, partly electric stove, electric table grill, washing machine and dishwasher.

The 1000 square meter property is completely fenced, the house and gate are connected to a driveway, on which several cars have space. The garden offers a lot of privacy, as well as a newly built swimming pool (6 x 4 m) with hot water shower, an outside bathroom with shower and surrounding, partly covered terraces. A baby bed and chair can be provided on request.

Location and surroundings

The graceful holiday resort of Cala Ratjada, the Rochen Bay, is located in the idyllic north-east of the island of Mallorca, on a peninsula. Surrounded by many hills and rocky coasts, the region is an ideal starting point for hiking and biking.

Originally built in the 17th century as a port of Capdepera, it was quickly developed into the main fishing port of Majorca, next to Palma de Mallorca. Fishing is still an important factor here today. In the 1930s Cala Ratjada became a popular refuge for exiles from Germany, mainly antifascist artists.

Today, Cala Ratjada has an exciting nightlife for both young and old, but Cala Ratjada has a picturesque environment and a beautiful landscape diversified offer of clubs, bars and restaurants to offer further highlights.

The location, about 80 km from Palma, brings proximity to the neighboring island of Menorca and this allows a trip across the Mediterranean with a speedboat to Ciutadella in about 75 minutes. Furthermore, there are some historically relevant and listed buildings, such as the lobster houses, in the harbor to admire.For explorers and adventurers, hikes over the hilly landscape to the various bays nearby: Cala Gat, a small bay with a beautiful natural beach.

CALA RATJADA

© Andrea Melüh

Cala Ratjada

Translated, the name Cala Ratjada means "the Rochenbucht".It gives an indication of the long history of the village as Fischerdorf, which has developed into a popular holiday destination over time. Cala Ratjada has maintained its rustic character despite its increasingly important tourism. When the international guests leave the Balearic Island after the summer season, Cala Ratjada is again transformed into the small, tranquil fishing village in the middle of Capdepera, in the north-east of Majorca. Despite the fact that the place welcomes thousands of visitors year after year, it has been spared the great boom in hotel construction. Today, the cozy atmosphere which the small fishing boats, which anchor at the harbor, gives him is a good thing. Especially the German tourists have closed the small town in the middle of pine forests and unspoilt nature.

Cala Ratjada is located about 80 kilometers from the capital Palma de Mallorca on a peninsula in the region of Llevant . Directly in the town attracts the city beach Son Moll the Badeurlauber with its clear water. In the immediate vicinity are the beaches Cala Agulla and Cala Gat . By car or public transport, the bays of Cala Mesquida and Font de sa Cala are also within easy reach.

History of Cala Ratjada

The history of the fishing village of Cala Ratjada dates back to the 17th century, when Capdepera inhabitants founded a port. As a result, fishermen settled down, which mainly caught rays and crawfish.Cala Ratjada is still the second most important fishing port on the Balearic Island to Palma de Mallorca.

Cala Ratjada reached a certain fame in the thirties of the 20th century, when exiled antifascist writers and artists from the German-speaking countries settled in a sort of colony. After the takeover of power by Franco in July 1936 most of them succeeded in escaping from the island unmolested. With the Hostal Ca's Bombu opened as early as 1885 a first hotel in the small fishing village, as it is still managed by the family Esteva today.The great tourist boom in the seventies, which was accompanied by the construction of large hotel facilities on the island, has largely escaped Cala Ratjada and thus retained its original locality.

Top5 travel tips for Cala Ratjada

The harbor , which is located in the southern part of the village and is protected by a concrete wall, is still the centerpiece of the original fishing village. Its pretty promenade leads directly to the bay of Cala Gat, along the promenade line up restaurants, cafes and bars. From the harbor wall, a great view of the sea opens up. The port of Cala Ratjada is the starting point for some excursion boats in the direction of Cala Millor and Porto Cristo .By means of a speed boat, the town of Ciutadella can also be reached on the neighboring island of Menorca within 75 minutes.

The village of Cala Ratjada is still reminiscent of the great economic importance of fishing. Already in the 17th century were caught in front of its coast above all scents and crawfish. A little farther east of the harbor, you can still see the historical lobster houses . These white, parallelepipedal buildings are protected as historical monuments. They were formerly used by the fishermen to keep the lobsters alive until they are sold in large seawater pools.

High on a hill east of the village, the Villa March is perched.Here the Juan March 1911, known as a tobacco smuggler, real estate trader and later banker, had his Sa Torre Cega retreat built. It stands on the ruins of a 15th century watchtower. A visit to the magnificent 60,000 square meter park surrounding the villa is recommended. It was designed by the British garden architect Russel Page. If you are lucky on its paths, you can discover a valuable collection of forty contemporary sculptures spread across the park. The sculptures are from the hands of famous artists such as Henry Moore and Auguste Rodin. After the works of art were brought to the Museu d 'Art Expanyol Contemporani in November 2001, they returned to their places in the park of the Villamarch in August 2010.In addition to the sculptures, a permanent exhibition of works by the avant-garde will also be shown.

The easternmost point of the island of Majorca is the lighthouse Far de Capdepera , built in the middle of the 19th century. It is located on the peninsula of Punta de Capdepera in the midst of a rugged rocky landscape dotted with small bays. Nearby is the ruin of a medieval watch tower, the Torre Embucada .

Idyllically located between cliffs is the small bay of Cala Gat north of the port of Cala Ratjada. The bay has an approximately 80 meter long and seven meter wide deck area surrounded by a wooded rocky coast.For smaller children, the beach is less suitable, since the water drops here quite strongly into the sea. But the bay, which is up to 20 meters deep, is a fascinating dive area that is also suitable for beginners. It offers an exciting underwater landscape with caves and grottoes as well as a great variety of marine life. In addition to mussels and snails, there are also squids, moray eels and blue neon fish.

Sport and leisure in Cala Ratjada

With the X2 off-road Segway , helmet and a competent guide, you are ready to explore the beautiful natural landscape around Cala Ratjada.The segway tours of Segpark Mallorca lead to Cala Gulla , along the promenade to the Cala Lliteras diving bay , to the port towards Son Mol and finally to a forest with a small off-road track. Before the tour the guests are guided by the experienced guides to the Segways. On the company's skill parcours, the first of its kind on the island of Mallorca, one can get a good feeling for the new means of transport.

High up with the hot air balloons of Illes Balears Balooning . In 100 to 500 meters altitude, the Balearic Island is completely rediscovered. The balloon trips are particularly comfortable thanks to the particularly large baskets and sparkling wine.The experienced and sympathetic team is sure to accompany its guests through the air and know the best routes over the charming natural landscape of Majorca.

Top restaurants in Cala Ratjada

One of the most beautiful squares in Cala Ratjada is Café Son Moll . The good cuisine spoils the guests with freshly prepared food, breakfast on the sea terrace, pizza from the steinofen and tapas from the hot stone. The offer is rounded off by delicious cakes and sweet items from the in-house pastry shop.

The Del Mar restaurant is decorated in typical Mallorcan style with its Mosaiic and basket-top tables. Located directly on the sea promenade near the Son Moll beach, the outdoor terrace offers a great view directly onto the bay.Of course not only the view, but also the menu with lovingly prepared tapas, cocktails and other delights to inspire.


Rooms

2 Bathroom, 3 Bedroom, 1 Dining-Room, 1 Kitchen, 1 Living room


Amenities
  • Sleeping
    Bed linen, 1 Queen bed, 4 Single bed
  • Cooking
    Child's high chair, Coffee machine, Cooking utensils, Diswasher, Kitchen stove, Microwave, Oven, Refrigerator, Toaster, Water cooler, Kombi Gas- Elektroherd
  • Heating/Cooling
    Air conditioning, Fireplace
  • Outside
    Private Terrace
  • Entertainment
    Wireless Broadband Internet, TV (Satellite)
  • Sanitary
    Shower, Towel-set, Hot Tub
  • Laundry
    Washing machine
  • Miscellaneous
    elektrisches Einfahrtstor
Facilities
  • Parking
    Parking Included
  • Spa & Gym
    Unheated Outdoor swimming pool
  • Outside
    Electric BBQ, Private Garden, Gated-Community
Policies
Children welcome, Pets not allowed,
Check in:
4:00 PM
Check out:
10:00 AM
Map
Loading...
Available
Unavailable
0
based on 0 reviews

There are no reviews for this house. Be the first to add one.

Leon Haan
Phone

 +34654877288

Ihr persönlicher 8Villas Gastgeber

Spoken languages
German English Spanish Dutch
OR
Loading...
Upps!
You're running a web browser we don't fully support. Please upgrade it for a better experience.
Our site works best with Google Chrome.
How to upgrade the browser

Villa Bienvenida

Keine Bewertungen verfügbar
Überblick
  •   6
  •   3
  •   2
  •  150
  •  wifi
  •  A/C
  •  Pool
  •  Parkplatz
  •  

Beschreibung

Bienvenida, dt. „herzlich Willkommen“, heisst die Vermieterin, die Ihrem Namen alle Ehre macht und Sie in einer wahren Wohlfühloase willkommen heisst!

Dieses ebenerdige Haus befindet sich am Ortseingang von Cala Ratjada in nur 100 Meter Entfernung vom Sandstrand Son Moll. So können Sie fussläufig alles erreichen, was einen Traumurlaub ausmacht: wunderschöne Sandstrände (Son Moll, Cala Gat und Cala Agulla), den malerischen Hafen samt Küstenpromenade mit zahlreichen Cafés, Bars, Eisdielen und Restaurants sowie der samstags stattfindende Wochenmarkt, Geschäfte, Supermärkte und die Ausgehmeile von Cala Ratjada, ein Lebensmittelgeschäft befindet sich sogar in unmittelbarer Nähe!

Das Chalet wurde im Frühjahr 2015 komplett renoviert und mit hellen Möbeln geschmackvoll eingerichtet. Die Wohnfläche von 150 qm verteilt sich auf 3 Doppelschlafzimmer (Hauptschlafraum mit Ehebett und Ankleidezimmer sowie jeweils 2 Einzelbetten in den anderen beiden Schlafräumen), ein Bad mit Dusch-/Badewanne, ein Wohn-/Esszimmer und eine separate, moderne Wohnküche mit Speisekammer. Mediterranes Ambiente verleihen eine Natursteinwand, ein Kamin und mallorquinische „Siruell“-Tonfiguren im Wohnzimmer, dennoch müssen Sie auf keinerlei Komfort verzichten: elektrisches Einfahrtstor aus Eisen, ein riesiger Flatscreen-TV (1,27 x 0,70m) mit Satellitenanschluß, W-Lan, Klimaanlage warm/kalt, großer amerikanischer Kühlschrank, teils Gas-, teils Elektroherd, elektrischer Tischgrill, Wasch- und Spülmaschine.

Das 1000 qm große Grundstück ist komplett eingezäunt, Haus und Tor werden mit einer Einfahrt verbunden, auf der mehrere Autos Platz haben. Der Garten bietet damit viel Privatsphäre, außerdem einen neu gebauten Pool (6 x 4 m) mit Warmwasserdusche, ein Außenbad mit Dusche und umlaufende, z.T. überdachte Terrassen. Ein Babybett und -stuhl können auf Wunsch gerne zur Verfügung gestellt werden.

Lage & Umgebung

Der anmutige Urlaubsort Cala Ratjada, zu Deutsch die Rochenbucht, befindet sich im idyllischen Nordosten der Insel Mallorca, auf einer Halbinsel. Umgeben von vielen Hügeln und Felsküsten bietet die Region einen optimalen Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren.

Ursprünglich wurde der Ort im 17. Jahrhundert als Hafen von Capdepera angelegt und entwickelte sich schnell zum wichtigsten Fischereihafen Mallorcas, neben Palma de Mallorca. Noch heute spielt die Fischerei hier eine große Rolle. Bekanntheit erlangte Cala Ratjada in der 30er Jahren, als beliebter Zufluchtsort für Exilanten aus Deutschland, hauptsächlich antifaschistische Künstler.

Heutzutage lockt der Hafenort vorwiegend Touristen, darunter auch viel jüngeres Publikum an: Mit Clubs, wie dem "Physical“ oder dem "Bolero" hat Cala Ratjada für Jung und Alt ein aufregendes Nachtleben zu bieten. Jedoch hat Cala Ratjada neben einer malerischen Umgebung und einem abwechslungsreichen Angebot an Clubs, Bars und Restaurants noch weitere Highlights zu bieten.

Die Lage, ca. 80 km von Palma entfernt, bringt die Nähe zu der Nachbarinsel Menorca und dies erlaubt eine Fahrt über das Mittelmeer mit einem Schnellboot nach Ciutadella in ca. 75 Minuten. Des Weiteren gibt es einige historisch relevante und unter Denkmalschutz stehende Gebäude, wie die Langustenhäuser, im Hafen zu bestaunen. Für Entdecker und Abenteurer bieten sich Wanderungen über die hügelige Landschaft zu den verschiedenen Buchten in der Nähe an: Hervorzuheben ist hier die Cala Gat, eine kleine Bucht mit schönem naturbelassenen Strand.

CALA RATJADA

© Andrea Melüh

Cala Ratjada

Übersetzt bedeutet der Name Cala Ratjada „die Rochenbucht“. Er gibt einen Hinweis auf die lange Geschichte des Ortes als Fischerdorf, das sich im Laufe der Zeit zu einem beliebten Urlaubsziel entwickelt hat. Trotz des wirtschaftlich immer bedeutender werdenden Tourismus konnte sich Cala Ratjada seinen urigen Charakter erhalten. Wenn nach der Sommersaison die internationalen Gäste die Baleareninsel verlassen, verwandelt sich Cala Ratjada wieder in das kleine beschauliche Fischerdorf inmitten des Gemeindegebiets Capdepera im Nordosten Mallorcas. Denn obwohl der Ort Jahr für Jahr tausende von Besuchern Willkommen heißt, ist er vom großen Boom des Hotelbaus verschont geblieben. Heute kommt ihm die gemütliche Stimmung, die ihm die kleinen Fischerboote verleihen, welche am Hafen vor Anker liegen, zu Gute. Gerade die deutschen Touristen haben das beschauliche Städtchen inmitten von Pinienwäldern und unverbauter Natur in ihr Herz geschlossen.

Cala Ratjada liegt etwa 80 Kilometer von der Hauptstadt Palma de Mallorca entfernt auf einer Halbinsel in der Region Llevant. Direkt im Ort zieht der Stadtstrand Son Moll die Badeurlauber mit seinem klaren Wasser an. In unmittelbarer Nähe befinden sich außerdem die Strände Cala Agulla und Cala Gat. Mit dem Mietwagen oder öffentlichen Verkehrsmitteln sind auch die Buchten von Cala Mesquida und Font de sa Cala leicht zu erreichen.

Geschichte von Cala Ratjada

Die Geschichte des Fischerdorfs Cala Ratjada reicht zurück in das 17. Jahrhundert, als Bewohner von Capdepera einen Hafen begründeten. In der Folge siedelten sich Fischer an, die in erster Linie Rochen und Langusten fingen. Bis heute gilt Cala Ratjada nach Palma de Mallorca als der zweitwichtigste Fischereihafen der Baleareninsel.

Zu einer gewissen Berühmtheit gelangte Cala Ratjada in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts, als sich dort exilierte antifaschistische Schriftsteller und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum in einer Art Kolonie niederließen. Nach der Machtübernahme durch Franco im Juli des Jahres 1936 gelang es den meisten von ihnen, unbehelligt von der Insel zu fliehen. Mit dem Hostal Ca´s Bombu eröffnete bereits im Jahre 1885 ein erstes Hotel in dem kleinen Fischerdorf, wie damals wird es auch heute noch von der Familie Esteva geführt. Dem großen Touristikboom in den siebziger Jahren, mit dem der verstärkte Bau großer Hotelanlagen auf der Insel einherging, ist Cala Ratjada weitestgehend entgangen und konnte dadurch seinen ursprünglichen Ortscharakter erhalten.

Top5 Reisetipps für Cala Ratjada

Dreh- und Angelpunkt des ursprünglichen Fischerdorfs ist bis heute der Hafen, der im südlichen Ortsteil liegt und von einer Betonmauer geschützt wird. Seine hübsch angelegte Promenade führt direkt zur Bucht von Cala Gat, entlang der Promenade reihen sich Restaurants, Cafés und Bars. Von der Hafenmauer aus eröffnet sich ein toller Ausblick auf das Meer. Der Hafen von Cala Ratjada ist Ausgangspunkt einiger Ausflugsschiffe in Richtung Cala Millor und Porto Cristo. Mittels eines Schnellboots ist auch der Ort Ciutadella auf der Nachbarinsel Menorca innerhalb von 75 Minuten zu erreichen.

Die Ortschaft Cala Ratjada erinnert bis heute in ihrem Namen an die große wirtschaftliche Bedeutung der Fischerei. Bereits im 17. Jahrhundert wurden vor seiner Küste vor allem Rochen und Langusten gefangen. Etwas weiter östlich vom Hafen können noch heute die historischen Langustenhäuser besichtigt werden. Diese weißen, quaderförmigen Bauten stehen unter Denkmalschutz. Ehemals wurden sie von den Fischerleuten dazu genutzt, die Langusten bis zum Verkauf in großen Meerwasserbecken am Leben zu halten.

Hoch auf einem Hügel östlich der Ortschaft thront die Villa March. Hier hat sich der als Tabakschmuggler, Immobilienhändler und spätere Bankier bekannte Juan March 1911 sein Refugium Sa Torre Cega errichten lassen. Es steht auf den Ruinen eines Wachtturms aus dem 15. Jahrhundert. Ein Besuch des großartigen, 60.000 Quadratmeter umfassenden Parks, der die Villa umgibt, ist zu empfehlen. Angelegt hat ihn der britische Gartenarchitekt Russel Page. Wer auf seinen Pfaden lustwandelt, kann eine wertvolle Sammlung von vierzig zeitgenössischen Skulpturen entdecken, die über den Park verteilt ist. Die Skulpturen stammen aus den Händen bekannter Künstler wie Henry Moore und Auguste Rodin. Nachdem die Kunstwerke in Folge eines schweren Unwetters im November 2001 in das Museu d´Art Expanyol Contemporani gebracht werden mussten, sind sie im August 2010 wieder an ihre Plätze im Park der Villa March zurückgekehrt. Neben den Skulpturen wird im Haus auch eine Dauerausstellung von Werken der Avantgarde gezeigt.

Den östlichsten Punkt der Insel Mallorca markiert der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute Leuchtturm Far de Capdepera. Er befindet sich auf der Halbinsel Punta de Capdeperainmitten einer zerklüfteten Felslandschaft, die von kleinen Badebuchten gespickt ist. Ganz in der Nähe lässt sich die Ruine eines mittelalterlichen Wachtturms finden, derTorre Embucada.

Idyllisch zwischen Klippen gelegen ist die kleine Badebucht Cala Gat nördlich des Hafens von Cala Ratjada. Die Bucht verfügt über eine etwa 80 Meter lange und sieben Meter breite Liegefläche, umgeben von einer bewaldeten Felsküste. Für kleinere Kinder ist der Badestrand weniger geeignet, da das Wasser hier recht stark ins Meer abfällt. Doch die bis zu 20 Meter tiefe Bucht ist ein faszinierendes Tauchgebiet, das sich auch für Anfänger gut eignet. Sie bietet eine spannende Unterwasserlandschaft mit Höhlen und Grotten sowie einer großen Vielfalt an Meeresbewohnern. Neben Muscheln und Schnecken sind hier auch Tintenfische, Muränen und blaue Neonfische zu finden.

Sport und Freizeit in Cala Ratjada

Mit dem X2 Offroad Segway, Helm und einem kompetenten Führer geht es los, die herrliche Naturlandschaft rund um Cala Ratjada zu erkunden. Die Segway-Touren vonSegpark Mallorca führen zur Cala Gulla, entlang der Uferpromenade zur TaucherbuchtCala Lliteras, weiter zum Hafen in Richtung Son Mol und schließlich in ein Waldstück mit einer kleinen Offroad-Strecke. Vor der Tour werden die Gäste von den erfahrenen Guides an die Segways herangeführt. Auf dem firmeneigenen Geschicklichkeits-Parcour, der erste seiner Art auf der Insel Mallorca, kann man ein gutes Gefühl für das neuartige Fortbewegungsmittel erlangen.

Hoch hinauf geht es mit mit den Heißluftballons von Illes Balears Balooning. In 100 bis 500 Metern Höhe lässt sich die balearische Insel ganz neu entdecken. Besonders komfortabel werden die Ballonfahrten dank der besonders großen Körbe und dem Sekt an Bord. Das erfahrene und sympathische Team begleitet seine Gäste sicher durch die Lüfte und kennt die besten Strecken über der reizvollen Naturlandschaft Mallorcas.

Top-Restaurants in Cala Ratjada

An einem der schönsten Plätze in Cala Ratjada liegt das Café Son Moll. Die gute Küche verwöhnt die Gäste mit frisch zubereiteten Speisen, Frühstück auf der Meeresterrasse, Pizza aus dem Steinofen und Tapas vom heißen Stein. Abgerundet wird das Angebot von den leckeren Kuchen und süßen Stücken aus der hauseigenen Konditorei.

Das Restaurant Del Mar ist mit seinen Mosaiktischen und Korbsesseln im typisch lässigen mallorquinischen Stil gehalten. Direkt an der Meerespromenade in der Nähe des StrandsSon Moll gelegen bietet die Außenterrasse einen tollen Blick direkt auf die Bucht. Natürlich weiß nicht nur die Aussicht, sondern auch die Speisekarte mit liebevoll zubereiteten Tapas, Cocktails und anderen Köstlichkeiten zu begeistern.


Unterkunft

2 Badezimmer, 3 Schlafzimmer, 1 Esszimmer, 1 Küche, 1 Wohnzimmer


Ausstattung
  • Schlafbereich
    Bettwäsche, 1 Französisches Bett, 4 Einzelbett
  • Küchenbereich
    Kinderstuhl, Kaffeemaschine, Küchenutensilien, Spülmaschine, Küchenherd, Mikrowelle, Backofen, Kühlschrank, Toaster, Wasserkocher, Kombi Gas- Elektroherd
  • Heizung und Klimatisierung
    Klimaanlage, Kamin
  • Außenbereich
    (Privat) Terrasse
  • Unterhaltung
    WLAN Internet, TV (Satellit)
  • Sanitäranlagen
    Dusche, Handtücher, Badewanne
  • Wäsche
    Waschmaschine
  • Sonstiges
    elektrisches Einfahrtstor
Anlage
  • Parkplatz
    Parken inbegriffen
  • Spa & Fitness
    (Unbeheizt) Außenschwimmbad
  • Außenbereich
    Grillmöglichkeit (Elektro), (Privat) Garten zur Nutzung, Umzäuntes Grundstück
Sonstiges
Familienfreundlich, Tiere nicht erlaubt,
Check-In:
16:00
Check-Out:
10:00
Wird geladen...
Verfügbar
Nicht verfügbar
0
0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen für diese Ferienwohnung abgegeben. Geben Sie jetzt ihre Bewertung ab.

Leon Haan
Telefon

 +34654877288

Ihr persönlicher 8Villas Gastgeber

Wir sprechen folgende Sprachen
Deutsch Englisch Spanisch Holländisch
ODER
Wird geladen...
Upps!
Sie nutzen einen Web-Browser den wir nicht unterstützen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für eine bessere Darstellung.
Unsere Seite funktioniert am besten mit Google Chrome.
Wie mann den Browser aktualisiert